Geschrieben am 7. August 2017 von Wolfgang Gumpelmaier-Mach
Auch in diesem Jahr fördert das austria Wirtschaftsservice (aws) mit dem Kreativwirtschaftsscheck (kurz KWS) wieder die Inanspruchnahme von kreativwirtschaftlichen Leistungen im Rahmen eines Innovationsvorhabens bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit einem Zuschuss von bis zu max. EUR 5.000,00. Die kreativwirtschaftlichen Leistungen können dabei aus den Kernbereichen Design, Architektur, Multimedia/Spiele, Mode, Musikwirtschaft/Musikverwertung, Audiovision und Film/Filmverwertung, Medien- und Verlagswesen, Grafik, Werbewirtschaft oder Kunstmarkt kommen.
Da ich mit meiner Agentur gumpelmedia auch Teil der Werbewirtschaft bin, können auch meine Leistungen über den KWS beansprucht bzw. beantragt werden. Das gilt zum Beispiel für die Erstellung von Online-Kommunikationskonzepten, die Durchführung von Social-Media-Workshops, aber auch für die Planung von Kampagnen im Rahmen von Crowdfunding-Projekten, die ich mit meiner Marke Crowdfunding-Service.com berate und begleite. Auch die Kombination mit anderen Dienstleistern ist möglich, also z.B. ein Teil Beratungsleistung von mir, ein anderer Teil Umsetzungsleistung z.B. von einer Video-Agentur.
Details zur Einreichung gibt’s hier: aws Kreativwirtschaftsscheck 2017 – neue Ausschreibung. Über den aws Fördermanager können die Anträge bis Donnerstag, 7. September 2017, 17.00 Uhr gestellt werden. Wichtig bei der Einreichung ist, dass die Förderung „für die Entwicklung, für die Umsetzung oder für die Vermarktung Ihrer innovativen Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren“ genutzt wird. Gerne kann ich bei der Antragstellung behilflich sein.
Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!